MINT-Messe weckt Technikinteresse

Die jährlich von der Agentur für Arbeit Halle initiierte MINT-Messe fand am Samstag, dem 11. Juni 2016, im Technischen Halloren- und Salinemuseum der Saalestadt statt. Die nunmehr fünfte Studien- und Berufsorientierungsmesse mit 40 Ausstellern hat erneut zahlreiche technikinteressierte Jugendliche in ihren Bann gezogen.

SONOTEC ist seit Anbeginn der Messe dabei und war somit zum fünften Mal als Aussteller vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler konnten am Stand Theorie und Praxis verbinden, da nicht nur Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt wurden, sondern auch verschiedene Experimente zum Ausprobieren und Entdecken einluden. Die Teilnehmer haben u.a. ihr Geschick beim Umgang mit Lötkolben, Platinen, Widerständen und Co. selber getestet und den Füllstand eines mit Flüssigkeit gefüllten Gefäßes mit einer Ultraschallsonde bestimmt. Die Messung der Körpergröße mittels Ultraschall sorgte bei dem ein oder anderen Besucher für Verblüffung. War man doch erstaunt, wie der Sensor die genaue Größe ermitteln konnte. Die vermeintliche „Zauberei“ war schnell erklärt und hinterließ beeindruckte Gesichter bei den Besuchern.

2016: SONOTEC weiterhin auf Erfolgskurs

Drei erfolgreiche Monate des Jahres 2016 liegen bald hinter uns und neun weitere vor uns. Wir haben unter anderem im Februar und März an verschiedenen Fachmessen weltweit teilgenommen und freuen uns über weitere zahlreiche kommende Messeauftritte national und international. Die Besucher dürfen vor allem auf bekannte, weiterentwickelte und neue Produkte gespannt sein.

Ein besonderer Meilenstein im Jahresverlauf wird die Erweiterung der Unternehmensräumlichkeiten sein, damit wir als Ultraschallspezialist unseren Wachstumskurs weiter verfolgen können.

Gleichzeitig steht Ostern vor der Tür und wir wünschen allen Kunden, Partnern und SONOTEC-Verbundenen ein frohes Osterfest. Nicht zu vergessen sind dabei unsere Mitarbeiter: Jeder Einzelne trägt mit seiner täglichen Arbeit maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.

Lösungen mit Ultraschall auf der Amper

Amper_Brünn

Die Amper lockt jedes Jahr tausende Fachbesucher aus den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik, Automation, Anlagentechnik, Kommunikation und Funktechnik ins tschechische Brünn. SONOTEC s.r.o. war mit vor Ort und präsentierte auf der internationalen Messe vom 15. bis 18. März 2016 seine innovativen Lösungen mit Ultraschall. Im Zentrum des Messeauftritts standen die Multifunktionsgeräte für die Instandhaltung der SONAPHONE-Reihe sowie die Luftblasensensoren der Serie SONOCHECK ABD und die Durchflusssensoren SONOFLOW CO.55.

SONAPHONE-Familie

Dichtheitsprüfung_SonaphoneVom kostengünstigen Einsteigermodell über Multifunktionsgeräte mit beleuchtetem Display, Datenlogger und USB-Schnittstelle bis hin zu Ultraschallprüfgeräten für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen – SONOTEC bietet eine große Bandbreite der handlichen SONAPHONE-Geräte an.

Ultraschallsensoren für die Industrie

Der Clamp-On-Durchflussmesser SONOFLOW CO.55 ist als Komponente zur Integration in Geräte, Maschinen und Vorrichtungen vorgesehen. Der Ultraschallsensor dient der schnellen und berührungslosen Erfassung der Strömungsgeschwindigkeit von Flüssigkeiten in flexiblen Schläuchen.SONOCHECK_ABD06_50

Zur Flüssigkeitsüberwachung bei industriellen Anwendungen kann der nicht-invasive Luftblasendetektor SONOCHECK ABD06 eingesetzt werden. Schnell und zuverlässig erkennt der Sensor Luft- und Gasblasen in flüssigkeitsdurchströmten Schläuchen und Messkammern.

SONOTEC auf der Maintenance

Die Instandhaltungsbranche trifft sich auf der Maintenance in Dortmund und wir sind mit dabei. Vom 24. bis zum 25. Februar präsentieren wir auf der führenden Fachveranstaltung für die industrielle Instandhaltung in der Metropolregion Rhein-Ruhr unsere Lösungen für die vorbeugende Instandhaltung und die zerstörungsfreie Materialprüfung.

Von den multifunktionalen Prüfgeräten der SONAPHONE-Familie können sich die Besucher der Maintenance 2016 selbst überzeugen. Insgesamt fünf verschiedene Gerätetypen und ausgeklügeltes Zubehör bieten für jeden Anwendungsfall die passende Lösung.

Technik und Prüfgeräte für die Vorbeugende Instandhaltung

Henning Korngiebel, Vertrieb Zerstörungsfreie Materialprüfung, führt interessierten Instandhaltern das SONOWALL 50 und 60 für die zerstörungsfreie Wanddickenmessung sowie das SONOSCREEN ST10 vor. Das mobile Ultraschallprüfgerät kann zur Schweißnahtprüfung genauso verwendet werden wie zur Dickenmessung von Kunststoffen oder zur Fehlerprüfung bei Verbundwerkstoffen.

Besuchen Sie uns am Stand D08 in der Dortmunder Messehalle. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Dichtheitsprüfung mit Ultraschallprüfgeräten

SONOSPHERE_Stativ_4Viele Industriebereiche erfordern eine schnelle und zuverlässige Erkennung von Undichtheiten an Fenstern, Türen, Kabinen, Fahrzeugen und Behältern, die über Abdichtflächen oder Profilgummidichtungen verfügen. Der Verein Deutscher Ingenieure hat sich der Sache angenommen und veranstaltet deshalb ein eintägiges Seminar zum Thema „Dichtheitsprüfung in der Produktion“ in Stuttgart. Christian Schreiber, Internationaler Vertrieb Prüfgeräte für die Instandhaltung, erläutert dort die Dichtheitskontrolle mit Ultraschallprüfgeräten. In Verbindung mit einem Ultraschallsender von SONOTEC, dem SONAPHONE T, sowie einem Ultraschallempfangsgerät, dem SONAPHONE, ist eine effiziente und flexible Dichtheitskontrolle mit geringstem Aufwand möglich. Das innovative Funktionsprinzip erfordert weder aufwendiges Anlernen von Personal noch zieht es Folgekosten nach sich. Das Rundumsorglos-Paket ist somit die perfekte Lösung für anspruchsvolle Prüfaufgaben.