13.06.2016

MINT-Messe weckt Technikinteresse

Dass Mädchen sich für Technik begeistern können, haben zahlreiche Schülerinnen gezeigt, die am Samstag, dem 11. Juni 2016, die MINT-Messe im Salinemuseum in Halle (Saale) besucht haben.

Die nunmehr fünfte von der Agentur für Arbeit Halle initiierte Studien- und Berufsorientierungsmesse mit 40 Ausstellern wurde natürlich auch von technikinteressierten Jungen besucht, um sich frühzeitig über Ausbildungs- und Studienangebote zu informieren.

SONOTEC ist seit Angebinn der Messe als Aussteller dabei und war somit zum fünften Mal mit von der Partie. Die Schülerinnen und Schüler konnten am Stand Theorie und Praxis verbinden, da nicht nur Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt wurden, sondern auch verschiedene Experimente zum Ausprobieren einluden. Die Teilnehmer konnten ihr Geschick beim Löten selber testen und versuchen, den eigenen Namen auf eine Platine zu bringen oder auch den Füllstand eines mit Flüssigkeit gefüllten Gefäßes mit einer Ultraschallsonde ermitteln. Erstaunte Gesichter gab es zudem bei der Ultraschall-Größenmessung zur Überprüfung der eigenen Körpergröße.


Seite drucken PDF-Version
×