Schule & Ausbildung

Starte Deinen Berufsweg bei SONOTEC in Halle (Saale)

Wir suchen engagierten und kreativen Nachwuchs in den folgenden MINT-Berufen:

  • Fachinformatiker (m/w/d)
  • Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)
  • Industriemechaniker (m/w/d)
  • Industriekaufmann (m/w/d)

Starte jetzt Deine Ausbildung

Bist Du bereit für Deinen Berufseinstieg? Dann haben wir genau das Richtige für Dich! Bei SONOTEC bieten wir Dir eine Vielzahl von spannenden Auszubildendenstellen an, die Dir die Möglichkeit geben, praktische Erfahrungen zu sammeln und Dich persönlich weiterzuentwickeln. Egal, ob Du Dich für den kaufmännischen Bereich, die IT-Branche oder die handwerkliche Arbeit interessierst - bei uns findest Du den perfekten Ausbildungsplatz. Tauche ein in eine dynamische und innovative Arbeitsumgebung, in der Du von erfahrenen Ausbilder:innen unterstützt wirst und Deine Fähigkeiten gezielt ausbauen kannst. Nutze diese Chance, um Deine Leidenschaft in die Tat umzusetzen und eine perfekte Grundlage für Deine berufliche Zukunft zu legen. Bewirb Dich jetzt und werde Teil unserer SONOTEC-Familie! 

Das sagen unsere Auszubildenden

Timon (16) Industriemechaniker (1. Lehrjahr)

Ich wollte schon immer etwas Handwerkliches in meinem Beruf machen. In meinem einwöchigen Praktikum in der SONOTEC GmbH konnte ich erste Einblicke in die Arbeitsbereiche eines Industriemechanikers gewinnen. Das Prakikum hat mir großen Spaß gemacht. Die Kollegen waren alle super nett und das alles hat mich bestärkt, meine Ausbildung hier zu starten. Für mich hat der Beruf Industriemechaniker Zukunft. Ich lerne, wie man bohrt, dreht und fräst und wie man Bauteile und Baugruppen fertig montiert. Ich freue mich auf die Arbeit und aus kleinen Dingen etwas Großes zu machen.

Felix (19) Elektroniker für Geräte und Systeme (1. Lehrjahr)

Durch ein Praktikum in einem technischen Beruf konnte ich Erfahrungen in diesen Aufgabengebieten erlangen. Auf der Jobmesse Perspektive Job 4.0 in Merseburg erhielt ich Einblicke in die Arbeit der SONOTEC GmbH, die Arbeit in einem zukunftsorientierten Familienbetrieb haben mich überzeugt, mich zu bewerben.

Einen MINT-Bezug hatte ich vorher noch nicht, aber ich freue mich auf die Ausbildungsinhalte und bin schon ganz neugierig, was mich erwartet hier im Unternehmen, besonders auf das Löten. Das hat mir schon immer viel Spaß gemacht und ich möchte mich auf diesem Gebiet auch weiterentwickeln.

Saskia (20) Elektronikerin für Geräte und Systeme (1. Lehrjahr)

Im vergangenen Sommer habe ich einen Nebenjob in der SONOTEC GmbH absolviert. Während dieser Zeit habe ich Einblicke in die Fertigung von Sensoren erhalten und bemerkt, wie toll es ist, eine so filigrane Arbeit auszuführen. Im Team habe ich mich super aufgehoben gefühlt. Das familiäre Untereinander hat mir sehr gefallen, deshalb wollte ich hier meine Ausbildung starten. Ich habe mich schon mit den verschiedenen Ausbildungsfächern beschäftigt und ein paar Blicke in die Bücher der Berufsschule geworfen, denn ich möchte immer genau wissen, wie etwas passiert und ich bin schon ganz gespannt auf meine Ausbildungsschwerpunkte.

Benefits

  • Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb mit dem Siegel "Top Ausbildungsbetrieb 2022"
  • Eine moderne Arbeitsumgebung
  • Eine branchenübliche Ausbildungsvergütung
  • Sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
  • Erfahrene Ausbilder*Innen
  • Unterstützung bei der Vorbereitung zu den IHK-Prüfungen
  • Spannende Azubiprojekte und regelmäßige Feedbackgespräche
  • Sehr gute Anbindung unseres Standortes an die öffentlichen Verkehrsmittel
Award Top Training Company 2022

Erstklassige Ausbildungsmöglichkeiten bei SONOTEC

Wir bieten Dir neben einer praxisorientierten Berufsausbildung weitere vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Die SONOTEC GmbH ist ein international tätiges Familienunternehmen mit sozialen Bezug. 2022 wurde der Lösungsspezialist für Ultraschallmesstechnik zum zweiten Mal als "Top Ausbildungsbetrieb" geehrt.

Mehr zur Ausbildung bei SONOTEC kannst Du im MDR Radio Interview nachhören.

Azubi-Tag bei SONOTEC

Apprentice Day 2021
Career at SONOTEC

Lernwoche Entwicklung sozialer Kompetenzen

Metal football table

Azubi Projekte Abschlussarbeiten

Kontaktiere uns!

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Empfänger(in): karriere@sonotec.de

Haben Sie Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Personalabteilung

+49 345 13317-777

SONOTEC GmbH
Nauendorfer Str. 2,
06112 Halle (Saale)