Die Evolution der Produktion: Wie SONOTEC die Additive Fertigung für sich vorantreibt
Die SONOTEC GmbH verfolgt seit 2022 das ambitionierte Ziel, den 3D-Druck als wegweisende Produktionsmethode im Unternehmen zu etablieren. Dabei geht es nicht um ferne Weltraummissionen, sondern um Lösungen für alltägliche Herausforderungen. Der Ausgangspunkt für diese Entwicklung war ein bescheidener, fensterloser 6 m²-Raum, der mit zwei Fused Deposition Modeling (FDM)-Druckern ausgestattet war, um Serienbauteile generativ herzustellen – ein Schritt, der sich als entscheidend erweisen sollte.
Trotz des technologischen Fortschritts liegt der Fokus weiterhin auf den Menschen, die diese Innovation vorantreiben. Durch die Bildung einer engagierten Arbeitsgemeinschaft, die Einholung externer Expertisen und die Vernetzung der Teams aus Fertigung, Technologie, Konstruktion und Qualitätsmanagement wurde ein solides Fundament geschaffen. Zusätzlich wurde das Team verstärkt, um die ambitionierten Ziele zu erreichen.
Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, wurden Prozesse optimiert und effizienter gestaltet. Die Investition in IT- und Softwarelösungen sowie die Einführung eines transparenten Kalkulationsschemas waren ebenfalls entscheidend.
Von lediglich 80 Druckaufträgen im Jahr 2022 für Vorrichtungen, Prototypen und Messemodelle konnte SONOTEC die Anzahl auf beeindruckende 380 Aufträge im vergangenen Jahr steigern – eine klare Bestätigung für die wachsende interne Nachfrage. Darunter befinden sich sogar Serienaufträge von bis zu 500 Stück, die die hohe Akzeptanz im Unternehmen und die nahtlose Integration der additiven Technologien in die Fertigungsprozesse unterstreichen.
Heute arbeiten bei SONOTEC mehrere FDM- und Stereolithografie (SLA)-Drucker, und das SLS-Steuerungs-System befindet sich in der Inbetriebnahme. Die additiven Technologien sind beim führenden Lösungsspezialist in der Ultraschallmesstechnik angekommen und nicht mehr wegzudenken!
Für Fragen, Anregungen oder Unterstützung steht Ihnen Nicki Bader, Leiter Industrial Design | Additive Technologien, gerne zur Verfügung.