Gesellschaftliches Engagement

SONOTEC unterstützt die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen und engagiert sich für Menschen, die ihrer Vision folgen und der Gesellschaft neue Impulse geben.

In unserem Unternehmen wird eine fortschrittliche Technologie weiterentwickelt. Deshalb fördern wir im Rahmen unserer Sponsoringaktion innovative und kreative Vereine und unterstützen engagierte Menschen, die ihre Ziele konsequent verfolgen.

Mit Wirkung Freiwilligenagentur

Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. - Mitwirkung!

MitWirkung! Die Lernwoche der Freiwilligenagentur Halle Saale e.V. ein Experiment, bei dem unsere Auszubildenden ihre eigene Komfortzone verlassen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. (Corporate Volunteering)
Wir wollen den Zusammenhalt unserer Auszubildenden stärken und gemeinsam Vorurteile im Alltag abbauen sowie mehr Verständnis und Toleranz für seine Mitmenschen aufzubringen. Dies fördert die gegenseitige Wertschätzung und den Respekt im Berufsalltag bei SONOTEC und auch darüber hinaus.

www.mitwirkung.eu/

HFC Logo

Hallescher Fußballclub e.V. - Weibliche Jugend

Seit 2009 unterstützen wir unseren halleschen Fußballverein, der durch kontinuierliche Arbeit und gute sportliche Leistungen in den letzten Jahren einen erfolgreichen Weg beschritten hat. Diese Zusammenarbeit ist für die SONOTEC ein Heimspiel, denn ebenso wie der HFC engagiert sich unser Unternehmen für die schöne Stadt Halle an der Saale. Einige unserer Mitarbeiter begleiten den Verein schon länger auf seinem Erfolgsweg. Mit der Partnerschaft wird diese Verbundenheit jetzt auch offiziell dokumentiert.

www.hallescherfc.de

Jugend forscht Plakat 2021

Sachsen-Anhalt Landeswettbewerbs Jugend forscht und Schüler experimentieren

Seit 2020 unterstützt SONOTEC den Landeswettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren in Sachsen-Anhalt.

www.sachsen-anhalt.jugend-forscht.de

Hallesche Werfertage Logo

HALPLUS-Werfertage

Die HALPLUS-Werfertage haben sich als ein sportlicher Höhepunkt der olympischen Wurfdisziplinen Kugelstoß, Diskus, Hammer und Speer etabliert. Das Familientreffen der Werfergemeinschaft findet jährlich im Mai als Auftakt der Sommersaison in den halleschen Brandbergen statt. SONOTEC unterstützt die Halleschen Werfertage seit 2015 als regionales sportliches Traditionstreffen, das international viel Beachtung findet. Die Veranstaltung passt somit ideal zu uns, da wir denselben Anspruch haben. Wir freuen uns, in den Kreis der Werferfamilie aufgenommen worden zu sein.

www.hallesche-werfertage.de

Leopoldina Logo

Leopoldina Akademie Freundeskreis e.V.

Als innovatives Technologieunternehmen liegt uns die Unterstützung und Förderung der Wissenschaft ganz besonders am Herzen. Wir sind stolz darauf, unseren Standort Halle mit der Nationalen Akademie der Wissenschaft, der Leopoldina, zu teilen. 1652 gegründet, zählt sie zu den ältesten, ununterbrochen existierenden Wissenschaftsakademien Europas. Ihre Aufgabe ist es, aus wissenschaftlicher Sicht, unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, Zukunftsthemen zu bearbeiten und diese in der Öffentlichkeit zu vertreten. Wir freuen uns darüber, ein förderndes Mitglied des Freundeskreises der Leopoldina zu sein.

freundeskreis-leopoldina.de

Salinemuseum Halle

Technisches Halloren- und Salinemuseum

Das Technische Halloren- und Salinemuseum dokumentiert die jahrhundertlange Tradition der Salzgewinnung der Stadt Halle (Saale) und ist bis heute Salzproduzent – der kleinste Deutschlands. Im Jahr 2010 wurde am Museum das SalineTechnikum von verschiedenen Einrichtungen und Unternehmen gegründet – mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. Als Mitglied des SalineTechnikums beteiligen wir uns seit 2012 an der Saline-Sommerakademie und der MINT-Messe zur Berufs- und Studienorientierung. Seit 2014 ist zudem unser Geschäftsführer Herr Münch Botschafter des SalineTechnikums.

www.salinemuseum.de

Sekundarschule “Am Fliederweg“

An der Sekundarschule „Am Fliederweg“ im Süden der Saalestadt lernen Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse im Haupt- und Realschulbildungsgang. Um verschiedene Projekte zu realisieren und aufrechtzuerhalten, wie z.B. die Arbeit der Schülerfirma, die 2013 den Schüler-Businessplanwettbewerb "futurego" gewonnen hat, ist die Schule auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen. Seit 2013 sind wir Förderer der Fliederwegschule und beteiligen uns am jährlich durchgeführten Spendenmarathon. Wir sind vom Engagement der Schüler beeindruckt und überzeugtes Mitglied des Fördervereins der Schule.