Grünen Europaabgeordnete Anna Cavazzini besucht das Familienunternehmen SONOTEC GmbH in Halle

v.l.n.r. Kerstin Mühlmann (Vorsitzende der Grünen in Halle (Saale)), Wolfgang Aldag (Landtagsabgeordneter der Grünen in Sachsen-Anhalt), Manuela Münch (geschäftsführende Gesellschafterin SONOTEC GmbH), Hans-Joachim Münch (Gründer und geschäftsführender Gesellschafter SONOTEC GmbH), Anna Cavazzini MdEP, Holger Kunze (Geschäftsführer VDMA European Office), Ulrich Ackermann (Abteilungsleiter VDMA Außenwirtschaft), Oliver Köhn (Geschäftsführer VDMA Landesverband Ost)

Am 14. April besuchte die grüne Politikerin und Mitglied des Europäischen Parlaments Anna Cavazzini gemeinsam mit der Vorsitzenden der Grünen in Halle (Saale), Kerstin Mühlmann, und dem Landtagsabgeordneten der Grünen in Sachsen-Anhalt, Wolfgang Aldag, den führenden Lösungsspezialisten in der Ultraschallmesstechnik SONOTEC GmbH in Halle (Saale). Die Geschäftsführer des Unternehmens, Manuela Münch und Hans-Joachim Münch, erläuterten den Besuchern anschaulich die Herausforderungen, mit denen das mittelständische Unternehmen im Wettbewerb bestehen muss, insbesondere in Bezug auf die zunehmende Bürokratie bei der Umsetzung unter anderem von EU-Regularien.

"Es war uns wichtig, unsere Herausforderungen als Unternehmen zu formulieren und gleichzeitig die Position der Europäischen Union vermittelt zu bekommen", sagte Münch, der sich zusätzlich im Arbeitskreis Außenwirtschaft der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau und im Verband innovativer Unternehmer ehrenamtlich engagiert. Er betonte den Aufwand, den die Umsetzung neuer Regularien im Zusammenhang mit dem EU-Lieferkettengesetz für das Unternehmen bedeutet: "Wir sind uns bei den übergeordneten Zielen einig. Kommende Gesetze bedeuten Mehraufwand an vielen Stellen, in Unternehmen und Verwaltung. Das gilt es so praktikabel wie möglich zu gestalten."

Anna Cavazzini, Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz im Europaparlament, diskutierte intensiv mit den Geschäftsführern über die Herausforderungen, die das EU-Lieferkettengesetz und die EU-Entsenderichtlinie für Unternehmen wie SONOTEC mit sich bringen. „Ich finde es wichtig, Unternehmen vor Ort zu treffen und ihre Lebensleistung zu sehen. Wir sind uns bei vielen Themen heute einig gewesen, aber haben auch einige Themen kontrovers diskutiert. Als politischen Entscheidungsträger in Brüssel muss uns bewusst sein, welche Auswirkungen unsere Entscheidungen auf die Menschen und Unternehmen vor Ort haben. Wir müssen die Rahmenbedingungen so gestalten, dass unsere Ziele erreicht werden, ohne zusätzliche Hürden für die Unternehmen zu schaffen."

Anna Cavazzinis Besuch bei der SONOTEC GmbH war eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch. Der Hidden Champion beindruckte die Delegation durch sein Engagement und seine Innovationskraft. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) begleitete und organisierte den Besuch.