SONOTEC erstmals mit eigenem Stand auf der SEMICON Europa

[Translate to Deutsch:]
[Translate to Deutsch:]

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2021 gemeinsam mit dem Vertriebspartner S3 Alliance ist SONOTEC auf der diesjährigen SEMICON Europa erstmals mit einem eigenen Stand vertreten. Vom 15. bis 18. November 2022 präsentiert der Spezialist für Ultraschallmesstechnik die berührungslosen SEMIFLOW® Durchflusssensoren am Stand C1735 in Halle C1 auf der führenden europäischen Messe für Elektronikfertigung in der Halbleiterindustrie.

SONOTEC ist Branchenführer für ultraschallbasierte kontaktlose Messtechnik und bietet ein breites Portfolio an hochpräzisen, berührungslosen Durchflusssensoren und Luftblasendetektoren. Mit dem Einsatz der speziell für den Halbleitermarkt entwickelten kompakten SEMIFLOW Ultraschallsensoren können sowohl Betriebszeiten als auch Erträge in anspruchsvollen nasschemischen Prozessen maximiert werden. Am Stand C1735 in Halle C1 präsentiert SONOTEC seine SEMIFLOW Sensorreihe, die zuverlässig den Durchfluss abrasiver, anhaftender, korrosiver und hochreiner Flüssigkeiten in branchenspezifischen harten Kunststoffschläuchen und -rohren misst.

Dank der berührungslosen Clamp-On Architektur und des Ultraschallmessverfahrens besteht kein Risiko für Kontamination oder Leckage durch den Sensor. Die SEMIFLOW Sensoren eignen sich somit für hochempfindliche Produktionsprozesse unter Maßgabe höchster Genauigkeit und Prozessstabilität. Die Sensoren sind dafür konzipiert, auch unter schwierigsten Bedingungen exakt und sicher zu messen, um ungeplante Ausfallzeiten zu reduzieren.

„Der gestiegene Kostendruck und die immense Nachfrage am Weltmarkt rückt die Prozessoptimierung in der Halbleiterindustrie zunehmend in den Fokus. Unsere berührungslosen Durchfluss- und Luftblasensensoren können Prozesse mit Flüssigkeiten präzise und zuverlässig überwachen, ganz ohne Risiko von Leckagen oder Verunreinigungen. So ist es möglich, Ressourcen zu sparen, Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren und eine maximale Ausbeute zu erzielen. Durch die Kalibrierung des Sensors erreicht man eine Durchflussmessung mit hoher Genauigkeit bei nahezu allen homogenen Flüssigkeiten“, erklärt Anika Baumhauer, Internationale Strategie- und Vertriebsmanagerin bei SONOTEC.

Das robuste Design der Sensoren sorgt für eine sehr lange Lebensdauer und ihr minimaler Stromverbrauch für geringe Betriebskosten. Damit leisten die Clamp-On Sensoren einen wichtigen Beitrag im Rahmen von Nachhaltigkeitsstrategien in Unternehmen. Die SEMIFLOW Sensoren zeichnen sich darüber hinaus durch ihre kompakte Bauform mit integrierter Elektronik aus. Sie benötigen nur wenig Platz in der Anlage und lassen sich leicht in bestehende Prozessketten und -architekturen integrieren. SONOTEC bietet die SEMIFLOW Reihe in verschiedenen Größen an, um unterschiedlichste Durchmesser von PFA-, PTFE- und anderen harten Kunststoffschläuchen abzudecken.

Für den Einsatz in explosionsgeschützten Bereichen hat SONOTEC die Sensorreihe SEMIFLOW CO.66 PI Ex1 entwickelt. Diese eigensicheren Ultraschall-Durchflusssensoren zur berührungslosen Messung an kleinen und mittelgroßen Rohren aus hartem Kunststoff gewährleisten einen sicheren Betrieb in Produktionsumgebungen, die entsprechend Zone 1 nach ATEX/IECEx klassifiziert sind. Die Sensoren sind gegen Explosionsgefahren durch Gase und Dämpfe gemäß den Normen der Gasgruppe IIB geschützt; das Geräteschutzniveau (EPL) ist "Gb".

Treffen Sie SONOTEC auf der SEMICON Europa in München vom 15. bis 18. November 2022 am Stand #C1735 in Halle C1. Besuchen Sie auch unseren Vertriebspartner S3 Alliance am Stand #B1261 in Halle B1.