SONOTEC GmbH erhält Deutschen Mittelstandspreis 2023 in der Kategorie Unternehmen

Hans-Joachim Münch erhält den Deutschen Mittelstandspreis in der Kategorie Unternehmen für die SONOTEC GmbH. (v.l. Hans-Joachim Münch, Gitta Connemann MdB)

Die SONOTEC GmbH, weltweit führender Lösungsspezialist in Ultraschall-Prüf- und Messtechnik, wurde am 14.November 2023 in Berlin mit dem Deutschen Mittelstandspreis 2023 in der Kategorie Unternehmen ausgezeichnet.

Die Laudatio hielt Jana Schimke MdB, Jury-Vorsitzende und stellvertretende MIT-Bundesvorsitzende. Schimke betonte dabei nicht nur die technologische Führerschaft des Unternehmens, sondern auch das Lebenswerk von Hans-Joachim Münch, der für sein jahrzehntelanges Engagement als Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens geehrt wurde.

Sichtlich bewegt nahm Hans-Joachim Münch den Preis zusammen mit seiner Tochter, Manuela Münch, entgegen: „Wir widmen diesen bedeutenden Preis unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie all den beeindruckenden mittelständischen Unternehmen, die während der Wendezeit im Jahr 1989 in Ostdeutschland gegründet wurden“, sagte Hans-Joachim Münch in seiner Dankesrede.

Stolz auf die unternehmerischen Leistungen ihres Vaters, bedankte sich Manuela Münch für diese herausragende Auszeichnung: „Die Verleihung dieses Preises ist für uns eine bedeutende Wertschätzung. Die SONOTEC GmbH hat ein solides Fundament, das den erfolgreichen Übergang an die nächste Generation ermöglicht.“ Mit unternehmerischem Mut und Engagement führt sie gemeinsam mit ihrem Bruder Michael Münch seit September 2023 das Familienunternehmen SONOTEC in der zweiten Generation fort.

Die MIT-Bundesvorsitzende Gitta Connemann MdB erklärte: „Die Herausforderungen in diesen Tagen sind gewaltig – politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich. Gerade in Zeiten von Krisen und Umbrüchen hat der Ruf nach dem Staat Konjunktur. Mit unseren herausragenden Preisträgerinnen und Preisträgern setzen wir ein klares Statement gegen diesen Trend: Nur mit Eigenverantwortung, Mut und Engagement lässt sich echte Veränderung herbeiführen. Sie alle haben Mut zur Haltung, sie alle haben Rückgrat. Das ist heute wichtiger denn je, denn Daten und Fakten stehen im Wettbewerb mit Emotionen und Vorurteilen.“

Der Deutsche Mittelstandspreis der MIT würdigt seit 2014 herausragende Leistungen von Persönlichkeiten, Initiativen und Unternehmen in den Kategorien Politik, Gesellschaft und Unternehmen. Die Auszeichnung setzt ein klares Statement für Eigenverantwortung, Mut und Engagement in Zeiten von Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Preisträger 2023: Kategorie Sonderpreis - Friede Springer (Axel Springer); Kategorie Politik - österreichischer Bundesminister für Finanzen Magnus Brunner; Kategorie Gesellschaft - Philosoph und Staatsminister a.D. Julian Nida-Rümelin; Kategorie Unternehmen - SONOTEC GmbH

www.mit-bund.de/deutschermittelstandspreis

 

Fotos: MIT - www.tobiaskoch.net

 

Die MIT-Bundesvorsitzende Gitta Connemann MdB hat am 14. November den Deutschen Mittelstandspreis der MIT 2023 moderiert. Mit ihr auf dem Podium Manuela Münch (geschäftsführende Gesellschafterin SONOTEC GmbH) und Hans-Joachim Münch ( Gründer SONOTEC GmbH)
(v.l. Jana Schimke MdB, Manuela Münch, Hans-Joachim Münch)