Zukunft gestalten: Deutschlandstipendiaten zu Gast bei SONOTEC


Messen & Events Partner

Persönliche Begegnungen, spannende Einblicke und inspirierende Gespräche: Am 21. Mai 2026 begrüßte die SONOTEC GmbH rund 30 Deutschlandstipendiatinnen und Deutschlandstipendiaten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zu einem Netzwerktreffen am Unternehmensstandort in Halle (Saale).

Seit 2022 engagiert sich SONOTEC als Förderer des Deutschlandstipendiums und unterstützt engagierte Studierende auf ihrem akademischen Weg. Das Netzwerktreffen bot die Gelegenheit, die Stipendiatinnen und Stipendiaten persönlich kennenzulernen und den Austausch zwischen Hochschule und Unternehmen zu stärken.

Geschäftsführerin Manuela Münch stellte das Familienunternehmen vor und gab Einblicke in die Geschäftsfelder sowie die Unternehmenskultur von SONOTEC. Als international tätiger Spezialist für Ultraschalllösungen entwickelt und produziert das Unternehmen Technologien für die Medizintechnik, industrielle Sensorik und Automatisierungstechnik.

Bei einem Rundgang durch die modernen Arbeitswelten sowie die Produktions- und Entwicklungsbereiche erhielten die Studierenden einen direkten Einblick in die Unternehmenspraxis. Dabei wurde erlebbar, wie innovative Ultraschalltechnologien entstehen und zum Unternehmensauftrag beitragen: „Wir machen die Welt sicherer."

Im Mittelpunkt des Abends stand der persönliche Austausch. In lockerer Atmosphäre kamen die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen ins Gespräch und diskutierten über Studium, Karrierewege und berufliche Perspektiven.

„Es ist immer wieder beeindruckend zu erleben, mit wie viel Motivation, Neugier und Ideen die Studierenden ihre Zukunft gestalten. Der persönliche Austausch eröffnet wertvolle Perspektiven – für die jungen Talente ebenso wie für uns als Unternehmen“, sagt Manuela Münch, Geschäftsführerin der SONOTEC GmbH.

Bei Essen und Getränken klang der Abend in angenehmer Atmosphäre aus. Das Netzwerktreffen zeigte einmal mehr, wie wertvoll die Verbindung zwischen Hochschule und Wirtschaft ist und wie daraus nachhaltige Kontakte und neue Perspektiven entstehen können.

Denn Zukunft gestalten bedeutet, Talente fördern.

 

www.uni-halle.de/deutschland-stipendium

Unternehmenskommunikation und Marketing

Marcus Zawatzki

Marcus Zawatzki verantortet bei der SONOTEC GmbH als Corporate Communication & Marketing Manager das Standortmarketing sowie die Unternehmenskommunikation. In seiner Rolle steuert er die interne und externe Kommunikation und begleitet zentrale Marketing- und Kommunikationsaktivitäten des Unternehmens.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der kommunikativen Begleitung von Innovations- und Förderprojekten, darunter das BMBF-geförderte RUBIN-Projekt AddiQ, das sich mit der Qualitätssicherung in der additiven Fertigung beschäftigt.

Weitere Beiträge von Marcus Zawatzki