Am 20.-22. Juni 2023 findet die CBM + RELIABILITY CONNECT® Live Training Conference Europe 2023 statt – Wir sind dabei!

[Translate to Deutsch:]
[Translate to Deutsch:]

Unser Applikationsingenieur Christian Probst hält am 22. Juni um 14:45 einen Vortrag über die Vorteile von Breitband-Ultraschall Sensoren für die Maschinen- bzw. Wälzlagerprüfung.

Mit dem neuen SONOTEC Wandlerprinzip ermöglichen wir eine Messung im Bereich des Ultraschalls über hochfrequenten Körperschall bis hin zum Beschleunigungsbereich – und alles mit einem Sensor. Christian Probst wird im Vortrag genau auf das Wandlerprinzip eingehen, wobei der Schwerpunkt auf der Technologie und den Eigenschaften von Piezokompositen und Anforderungen an die Kalibrierung des Sensortyps liegt.

Mehr zum Thema

Bei der Zustandsüberwachung von rotierenden Maschinen oder anderen Anlagen und Verfahren spielen sowohl die Schwingungsanalyse als auch die Ultraschallprüfung eine wichtige Rolle. Während Ultraschall als Technologie zur frühzeitigen Erkennung von Ausfällen in Wälzlagern eingesetzt wird, werden Schwingungen in der Regel für die allgemeine Maschinenzustandsprüfung und die Ursachenanalyse verwendet. In der Praxis werden oft beide Methoden gleichzeitig eingesetzt. Die Messungen werden in der Regel an denselben Messpunkten an der Anlage durchgeführt.

Das neue Wandlerprinzip von SONOTEC ermöglicht es, den Bereich von Ultraschall bis zu hochfrequentem Körperschall und sogar bis in den Bereich der Beschleunigung mit einem Sensor zu messen. In der Präsentation wird dieses Wandlerprinzip detailliert erläutert, wobei der Schwerpunkt auf der Technologie und den einzigartigen Eigenschaften von Piezokompositen sowie den Anforderungen an die Kalibrierung für diesen Sensortyp liegt. Anhand der Frequenzgänge werden Beschleunigungssensoren und konventionelle Ultraschallsensoren mit dem neuen Breitband-Ultraschallsensor verglichen.

Darüber hinaus wird die praktische Anwendung des Sensorkonzepts anhand von Feldmessungen an Wälzlagern demonstriert. Anhand eines langsam laufenden Wälzlagers wird beschrieben, wie die Schadensdetektion mit der Breitbandmesstechnik durchgeführt wird. Des Weiteren wird die erweiterte Auswertung der Ultraschalldaten beschrieben. Dadurch ist es möglich, anhand der Ultraschalldaten das Fehlerbild und damit die mögliche Ursache zu identifizieren.

 

Erfahren Sie mehr über die Konferenz