Highlights der Sitzung des DGZfP-Unterausschusses Phased Array in Lingen

Meeting Subcommittee Phased Array

Am 17. Oktober 2023 fand eine äußerst produktive Sitzung des DGZfP-Unterausschusses Phased Array in Lingen statt, bei der wir wichtige Fortschritte und Diskussionen verzeichnen konnten. Hier sind die Highlights der Veranstaltung:

Zu Beginn der Sitzung gab Dipl.-Ing. Hans Rieder aus Saarbrücken bekannt, dass er nach einer beeindruckenden Amtszeit seinen Vorsitz an seinen Stellvertreter, Andreas Mück, Leiter der Business Unit Ultraschallwandler bei SONOTEC, abgibt. Diese Wechsel an der Spitze ermöglichen es uns, auf die erheblichen Erfolge während Hans Rieders Amtszeit zurückzublicken. Insbesondere das Handbuch zur Materialprüfung mit Phased Arrays, das unter seiner Leitung erheblich vorangebracht wurde, verdient unsere Anerkennung und unseren Dank. Wir möchten Herrn Rieder für seine engagierte Arbeit und die gesamte Gruppe des Unterausschusses für ihre Unterstützung würdigen.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf unserer Agenda war die Stellungnahme des UAPA zur Richtlinie US3 „Ultraschallprüfung des prüfkopfnahen Oberflächenbereiches“ der DGZfP. Nach fast 15 Jahren war es an der Zeit, viele Begriffe und Verweise in dieser Richtlinie zu überarbeiten, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Standards entsprechen. Die lebhaften Diskussionen zeigten das hohe Engagement unserer Mitglieder in diesem wichtigen Prozess.

Die Fortführung des Merkblatts „FMC und TFM“ als Ergänzung zum Handbuch stand ebenfalls im Fokus. Obwohl die Arbeiten stockten, haben wir uns entschieden, die Anstrengungen zu verstärken und erfolgreiche Anwendungsfälle dieser Techniken als Ausgangspunkt zu verwenden. In der nächsten Sitzung planen wir die Einladung eines Anwendungsexperten, um unser Vorhaben voranzutreiben.

Wir hatten außerdem das Vergnügen, das Werk der ROSEN Gruppe zu besichtigen, insbesondere die Factory und das Prüffeld. Diese praxisnahe Erfahrung gewährte uns wertvolle Einblicke in die Umsetzung unserer Technologien in der realen Welt.

Die nächste Sitzung des DGZfP-Unterausschusses Phased Array ist für März geplant und wird bei der DGZfP in Dortmund stattfinden. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere spannende Diskussionen und den interdisziplinären Austausch.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei Dr. Roman Koch und der ROSEN Gruppe für die großartige Ausrichtung der Sitzung bedanken. Ihre Gastfreundschaft hat diese Veranstaltung zu einem Erfolg gemacht.

Wir sind gespannt auf die Fortsetzung unserer Arbeit im DGZfP-Unterausschuss Phased Array und freuen uns darauf, gemeinsam weitere Meilensteine zu erreichen.